Maklervertrag Muster


Kostenloser Download







Dateigröße 0.1 MB
Dateiformat Microsoft Word

Beschreibung


Es ist keine leichte Aufgabe als Makler tätig zu sein. Vor allem deshalb nicht, weil der Makler nur einen bedingt guten Ruf hat. Viele erkennen in Makler klassische Verkäufer, oftmals „schwarze Schafe“, die einem zwar viel versprechen, aber von den Versprechen nur sehr wenig gehalten wird. Der Makler, ganz egal, ob er Autos, Versicherungen oder Häuser verkauft, wird zwar immer wieder benötigt, wird aber gerne vermieden. Doch nicht immer ist es möglich, dass man dem Makler entkommt. Und nicht alle Makler sind tatsächlich „schwarze Schafe“; diese sind nur der Grund, warum die ganze Branche ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wer mit einem Makler zu tun haben wird oder selbst ein Makler ist, muss natürlich auch Verträge abschließen. Der Maklervertrag gilt als das wichtigste Werkzeug im Rahmen der Zusammenarbeit. Auf unserer Homepage steht ein Muster eines Maklervertrages kostenlos zur Verfügung. Das Muster kann natürlich runtergeladen und auf dem PC gespeichert werden. In weiterer Folge ist das Bearbeiten, das Anpassen sowie Umändern etwaiger Begriffe oder Bestimmungen natürlich möglich, wobei die gesetzlichen Rahmenbedingungen eingehalten werden müssen. Wichtig ist, dass der Maklervertrag – von beiden Seiten – mit einer Unterschrift der Vertragspartner unterfertigt wird, da dieser ansonsten nicht gültig ist. Mündliche Vereinbarungen oder „mündliche Verträge“ sind nicht gültig. Auch dann nicht, wenn zahlreiche Zeugen dafür bürgen, dass es dementsprechende Vereinbarungen gegeben hat.

Der kostenlose Maklervertrag auf unserer Homepage

Wir bieten zahlreiche Musterverträge an. Einer davon ist der Maklervertrag. Das kostenlose Muster des Maklervertrages hat den Vorteil, dass sich beide Seiten dahingehend absichern können, kein „schlechtes Geschäft“ zu machen. Wer selbst Makler ist, hat mit Sicherheit schon genügend Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt. Er weiß, wie derartige Verträge aussehen müssen, was zu beachten ist und welche Risiken ein dementsprechender Vertrag mit sich bringen kann. Doch nicht nur erfahrene Makler sind am Werk; wer neu in der Branche ist, wird sich derartige Musterverträge natürlich zu Herzen nehmen und auch überprüfen, wie jene im Vergleich zu seinen Verträgen aussehen. Das Muster des Maklervertrages kann natürlich als Informationsquelle beigezogen werden; natürlich kann aber auch das Muster selbst der Vertrag werden. Nachdem die verschiedenen Passagen angepasst und individuell bearbeitet wurden, spricht nichts dagegen, dass auch das Muster zum richtigen Vertrag mutiert und umgewandelt wird.



Kostenloses Muster als Informationsquelle

Natürlich kann das Muster auch dahingehend verwendet werden, dass der Vertrag überprüft wird, sodass keine Daten oder Eckpunkte fehlen, die mitunter dafür sorgen, dass am Ende eine böse Überraschung entsteht. Es gibt – auf Grund der zahlreichen Verträge, welche allesamt unterschiedlich sind – natürlich hohe Fehlerquoten. Niemand, der nicht permanent mit der Materie vertraut ist, wird wissen, wie welcher Vertrag auszusehen hat. Und wer ein wenig skeptisch ist oder gar glaubt, dass die Makler einen schlechten oder zumindest stark verbesserungswürdigen Ruf haben, der wird sich mit einem aufgesetzten Schriftstück des Maklers nicht begeistern können. Hier dient natürlich die kostenlose Vorlage auch dazu, dass mitunter auch etwaige Passagen und Klauseln überprüft und verglichen werden können, damit auch Laien sicher sein können, einen guten Vertrag zu unterfertigen, der mit Sicherheit dem Gesetz und der aktuellen Rechtsprechung im Einklang steht.


Ähnliche Produkte