Kündigung Krankenkasse Muster


Kostenloser Download







Dateigröße 0.1 MB
Dateiformat Microsoft Word

Beschreibung


Wer mit seiner Krankenkasse unzufrieden ist, kann jene natürlich kündigen. Doch welche Aspekte müssen berücksichtigt werden, damit eine Kündigung wirksam wird. Es gibt sehr wohl ein paar Faktoren, die das Kündigungsschreiben vorweisen muss, damit auch von einer ordentlichen Kündigung gesprochen werden kann. Wer unsicher ist, ob seine Kündigung tatsächlich alle rechtlichen Grundlagen erfüllt, sollte daher einen Blick auf unser Muster zur Kündigung der Krankenkasse werfen. Die Vorlage der Kündigung steht kostenlos auf unserer Homepage zur Verfügung. Das Muster kann jederzeit runtergeladen, in weiterer Folge geändert und angepasst und sodann an die zuständige Krankenkasse gesendet werden. Wichtig ist, dass das Schriftstück unterschrieben wird. Wer eine mündliche Kündigung ausspricht oder einfach nur einen Text per E-Mail verfasst, wobei in beiden Fällen eine Unterschrift fehlt, kann vor die Tatsache gestellt werden, dass die Kündigung nicht rechtswirksam ist. Des Weiteren müssen Fristen eingehalten werden. Wer also mit dem Gedanken spielt, dass er die Krankenkasse kündigt, sollte daher im Vorfeld genügend Informationen einholen, damit am Ende keine unnötigen Wege anfallen oder neuerliche Schriftstücke aufgesetzt werden müssen.

Wer seine Krankenkasse kündigen will, sollte verschiedene Faktoren berücksichtigen

Auf unserer Homepage finden Sie eine kostenlose Vorlage für die Kündigung ihrer Krankenkasse. Mit dieser Vorlage, die sie – ohne jegliche Gebühren oder Kosten – von unserer Seite runterladen können, haben Sie die Möglichkeit, dass Sie das Schreiben mit bereits Ihrem aufgesetzten Kündigungsschriftstück vergleichen. Achten Sie auf die wesentlichen Punkte und vergleichen Sie die Formulierungen. Natürlich können andere Worte und Satzstellungen gewählt werden, der Sinn der Aussage sollte jedoch nicht verändert werden. Achten Sie des Weiteren darauf, dass das Kündigungsschreiben Fristen einhält bzw. keine Dinge verlangt werden, die rechtlich nicht möglich sind. Auch wenn jedes Kündigungsschreiben individuell zu gestalten ist, gibt es sehr wohl Richtlinien und Faktoren, die bei allen Schriftstücken ident sein müssen. Das bedeutet, dass vorweg ihre persönlichen Daten derart angeführt werden sollen, damit die Krankenkasse auch schnell in Kenntnis gesetzt ist, um welche Person es sich schlussendlich handelt. Und eine Sache dürfen Sie auf keinen Fall vergessen: die Unterschrift. Achten Sie darauf, dass die Kündigung persönlich von Ihnen unterschrieben wird, damit jene auch rechtswirksam wird. Erhalten Sie innerhalb von wenigen Tagen keine Antwort auf Ihre Kündigung, fragen Sie nach und erkundigen Sie sich, ob die Kündigung bei der Krankenkasse eingelangt ist. Nur so haben Sie die Sicherheit, dass das Schriftstück nicht auf dem Postweg verloren gegangen ist. Mitunter haben Sie auch die Möglichkeit, dass Sie die Kündigung selbst persönlich abgeben. In diesem Fall lassen Sie sich einen Stempel auf die Kopie der Kündigung geben; so haben Sie den Beleg, dass die Kündigung eingetroffen ist.



Unser kostenloses Muster steht für die Vorlage oder Informationsbeschaffung zur Verfügung

Mit dem kostenlosen Muster haben Sie auch die Möglichkeit, dass Sie die Vorlage nur dahingehend ändern, dass all ihre persönlichen Daten eingefügt werden. Sie müssen keine neue Vorlage erstellen; es reicht, wenn die Vorlage spezifisch und individuell umgeändert wird. Wir erheben weder Kosten noch Gebühren, wenn Sie unsere Vorlage verwenden. Das Muster bleibt selbstverständlich kostenlos, ganz egal, für welche Zwecke Sie es verwenden.


Ähnliche Produkte