Bau-Subunternehmervertrag Muster


Kostenloser Download







Dateigröße 0.1 MB
Dateiformat Microsoft Word

Beschreibung


Immer wieder liest man von Mängeln in Verträgen, nicht richtig aufgesetzten Schriftstücken oder fehlenden Passagen, die einen Vertrag im Endeffekt ungültig werden lassen. Verträge müssen zwar nicht immer irgendwelchen Formvorschriften unterliegen, jedoch ist es ratsam, wenn alle wesentlichen Punkte angeführt werden. Nur wenn ein Vertrag detailliert aufgesetzt wird, bleibt am Ende – sofern ein Streitfall eintritt – das Berufen auf das Schriftstück, das auch vor dem Gericht seine Gültigkeit besitzt. Nur wer genaue vertragliche Leistungen dokumentiert, wird sich auf der sicheren Seite befinden. Das gilt für beide Partner, die den Vertrag unterfertigen. Abstand sollte man vor mündlichen Vereinbarungen treffen. Jene sind, selbst wenn Zeugen dokumentieren können, bei jenen Vereinbarungen vor Ort gewesen zu sein, nicht gültig. Auch andere Vereinbarungen, die mittels Kurznachrichten via SMS oder auch E-Mails getroffen wurden, haben keine Rechtswirksamkeit. Dies deshalb, da hier die Unterschrift der beiden Vertragspartner fehlt. Ein Vertrag erwächst dann in Gültigkeit, wenn er von allen Seiten – somit dem Auftraggeber und Auftragnehmer – unterschrieben wird. Auf unserer Homepage haben Sie die Möglichkeit, dass sie ein kostenloses Muster eines Bau-Subunternehmervertrags runterladen und in weiterer Folge auf ihren PC installieren können. Jenes Muster eines Bau-Subunternehmervertrags kann natürlich auch auf die eigenen Bedürfnisse, Vorstellungen und Ziele angepasst werden, wobei es natürlich Passagen gibt, die unbedingt enthalten bleiben sollten. Wichtig ist, dass der Vertrag mitunter gegen keine Gesetzesbestimmungen verstößt; jener Verstoß kann durchaus zum Aufheben des Vertrages führen.

Kostenlose Mustervorlage für einen Bau-Subunternehmervertrag

Wir stellen auf unserer Homepage auch ein Muster für einen Bau-Subunternehmervertrag zur Verfügung. Jene Mustervorlage kann selbstverständlich kostenlos auf den eigenen Computer geladen und installiert werden. Der Vorteil eines derartigen Mustervertrages ist die Tatsache, dass hier – beide Vertragsseiten – schon im Vorfeld Informationen einholen können, die wohl für das Aufsetzen und den Abschluss des Vertrages von enormer Wichtigkeit sind. Schlussendlich müssen verschiedene Passagen berücksichtigt werden, damit der Vertrag nicht nur in Rechtskraft erwächst, sondern mitunter auch alle Details regelt. Denn ein Bau-Subunternehmervertrag unterscheidet sich – schon alleine auf Grund seines Umfangs – deutlich von anderen Verträgen, welche zwischen den Vertragsseiten abgeschlossen werden. Wichtig ist, dass der Vertrag alle wesentlichen Punkte anführt, die für beide Seiten wichtig erscheinen. Des Weiteren ist es ratsam, so genau wie möglich die Leistungen zu beschreiben und gegebenenfalls auch Fristen in den Vertrag aufzunehmen, sofern es um Lieferungen oder Leistungen geht, die zu bestimmten Zeiten fertig sein müssen.



Die wesentlichen Punkte eines Bau-Subunternehmervertrages

Ein Bau-Subunternehmervertrag muss nicht nur rechtliche, sondern mitunter auch technische Bestandteile aufweisen, die Vergütung sowie auch etwaige Stundenlohnarbeiten definieren und des Weiteren Zahlungsbedingungen regeln. Mitunter können auch Terminvereinbarungen, Fristen und auch Ausführungen sowie Verteilungen von Kosten und gegebenenfalls Behinderungen, die im Laufe der Tätigkeiten auftreten, im Vertrag enthalten sein. Wichtig sind vor allem die Punkte der Gewährleistung und auch der Kündigung des Vertrages. Jene Punkte sollten sehr wohl in einem Bau-Subunternehmervertrag angeführt werden, damit alle wesentlichen Eckpfeiler gegeben sind und am Ende keine bösen Überraschungen folgen.

Der kostenlose Mustervertrag als Hilfe

Das kostenlose Muster für einen Bau-Subunternehmervertrag hilft nicht nur bei der Erstellung eines dementsprechenden Vertrages, sondern kann auch direkt – nach persönlichen Umänderungen und Anpassungen – ohne Probleme verwendet werden.


Ähnliche Produkte