Stromanbieter kündigen Muster


Kostenloser Download







Dateigröße 0.1 MB
Dateiformat Microsoft Word

Beschreibung


Immer wieder stehen wir vor enormen Rechnungen. Erhöhte Tarife dort, Nachzahlungen da. Wer sich immer wieder mit Nachzahlungen seines Stromanbieters ärgert oder der Meinung ist, dass er einen überteuerten Vertrag hat, sollte daher nicht nur einen Vergleich der unterschiedlichen Stromanbieter durchführen, sondern auch überlegen, günstigere Angebote wahrzunehmen und den alten Vertrag zu kündigen. Doch wie soll eine derartige Kündigung aussehen? Gibt es bestimmte Regeln, die beachtet werden müssen, damit eine Kündigung überhaupt rechtswirksam wird? Auf unserer Homepage finden Sie eine Vorlage für eine Kündigung des Stromanbieters. Nehmen Sie die Gelegenheit wahr, informieren Sie sich bei anderen Anbietern und achten Sie auf Ihren bestehenden Tarif. Denn oftmals kann man mehrere hundert Euro im Jahr einsparen, wenn man den Stromanbieter wechselt und einen günstigeren Tarif abschließt. Bevor Sie jedoch eine dementsprechende Kündigung aufsetzen, sollten Sie ihre Vertragsbedingungen überprüfen. Viele Stromanbieter verweisen auf Kündigungsfristen oder auf Mindestvertragslaufzeiten. Wenn jene Punkte geklärt sind, steht aber einer Kündigung nichts mehr im Weg.

Sie finden auf unserer Homepage eine Vorlage, damit Sie Ihren Vertrag bei Ihrem Stromanbieter kündigen können

Wenn Sie unsicher sind, ob der Stromanbieter, den Sie gewählt haben, auch den besten und günstigsten Tarif hat, sollten Sie nicht nur andere Anbieter heranziehen und einen Vergleich anstellen, sondern mitunter auch mit dem Gedanken spielen, den alten Vertrag zu kündigen. Denn viele Stromanbieter bieten günstige Tarife an, präsentieren „Wechselboni“ und sorgen dafür, dass ein Ersparnis von mehreren hundert Euro im Jahr möglich ist. Damit die Kündigung des Stromanbieters aber ohne Probleme vonstattengeht, ist es wichtig, dass die eigenen Vertragsbedingungen gekannt werden. In vielen Fällen sind Sie nämlich eine Mindestvertragslaufzeit eingegangen oder haben bestimmte Kündigungsfristen zu beachten. Jene entfallen dann, wenn eine außerordentliche Kündigung möglich ist. Die Tatsache, dass aber eine außerordentliche Kündigung stattfinden kann, ist selten. Dies deshalb, da derartige Möglichkeiten nur dann gegeben sind, wenn etwa – von Seiten des Stromanbieters – der Tarif erhöht wird. Aber auch hier müssen bestimmte Fristen eingehalten werden. Das außerordentliche Kündigungsrecht kann nämlich nicht auf unbestimmte Zeit genutzt werden. Informieren Sie sich über Ihre Vertragsbedingungen; jene finden Sie natürlich in Ihrem Vertrag. Finden Sie diesen nicht auf oder sind Sie unsicher, welche Bedingungen für Sie gelten, fragen Sie bei Ihrem Stromanbieter nach. Jener wird Ihnen mit Sicherheit die notwendige Auskunft erteilen.



Berücksichtigen Sie etwaige Kündigungsfristen oder andere Vertragsbedingungen

Auf unserer Homepage steht ein kostenloses Muster für die Kündigung des Stromanbieters zur Verfügung. Die Vorlage kann nicht nur als reine Informationsquelle genutzt werden, sondern kann mitunter auch dementsprechend angepasst werden, damit Sie auch als Kündigung akzeptiert werden muss. Achten Sie darauf, dass Sie die wesentlichen Daten einfügen. Somit sollten Sie nicht nur Ihre persönlichen Daten vermerken, sondern auch die Vertrags- oder auch Kundennummer anführen. Das erleichtert die Arbeit der Bearbeiter, welche beim Stromanbieter beschäftigt sind. In weiterer Folge ist es wichtig, dass Sie das kostenlose Muster, das Sie von unserer Homepage geladen haben, ausdrucken und unterfertigen. Nur unterschriebene Kündigungen sind gültig. Mündliche Vereinbarungen oder E-Mails, in denen Sie eine Kündigung wollen, sind nicht rechtswirksam, da jene Dokumente nicht unterschrieben sind bzw. gar nicht unterfertigt werden können. Wenn Sie das Schriftstück per Post senden, lassen Sie sich eine dementsprechende Bestätigung mitgeben, damit Sie einen Nachweis darüber haben, wann Sie die Kündigung an den Stromanbieter gesendet haben und somit auch den Nachweis erbringen können, noch in der Kündigungsfrist gehandelt zu haben.


Ähnliche Produkte