Bausparvertrag kündigen Muster


Kostenloser Download







Dateigröße 0.1 MB
Dateiformat Microsoft Word

Beschreibung


Wer seinen Bausparvertrag kündigen möchte, muss im Vorfeld verschiedene Dinge berücksichtigen. Wichtig ist, dass – wenn eine vorzeitige Vertragsauflösung angestrebt wird – der Verlust berücksichtigt wird. Denn Bausparverträge sind bindende Geschäfte, die mit der Bank eingegangen werden. Wer sich verpflichtet, Monat für Monat einen gewissen Beitrag einzubezahlen und dafür dementsprechende Zinsen erhält, wird diese – sofern er vorzeitig den Vertrag kündigt – jene nicht mehr erhalten. Mitunter können die Vertragsbedingungen sogar in der Art und Weise gestaltet sein, dass der Kunde nicht nur nicht seine Zinsen erhält, sondern gar weniger Einlagen erhält, als er einbezahlt hat. Wer hingegen den Bausparvertrag nach Ablauf der Vertragslaufzeit kündigt bzw. beendet und somit nicht verlängert, erhält das „versprochene Geld“. Wichtig ist, dass – ganz egal, für welche Art der Beendigung man sich entscheidet – verschiedene Kriterien eingehalten werden. Wer unsicher ist, wie eine Kündigung auszusehen hat, damit der Bausparvertrag auch gekündigt werden kann, ist auf unserer Homepage richtig.

Achten Sie auf etwaige vertragliche Bedingungen, bevor Sie den Bausparvertrag kündigen

Wir stellen auf unserer Homepage ein kostenloses Muster zur Verfügung, mit welchem Sie Ihren Bausparvertrag kündigen können. Sie können das Muster dahingehend umändern, dass es auf Ihre Bedürfnisse angepasst wird; andererseits ist es auch möglich, dass Sie die Vorlage als reine Informationsquelle nutzen. Wenn Sie selbst eine Kündigung aufgesetzt haben, sollten Sie unsere Vorlage zur Hand nehmen und die wesentlichen Punkte vergleichen. Schlussendlich sollten sehr wohl bestimmte Faktoren im Schreiben enthalten sein, damit die Kündigung auch wirksam wird. Sie müssen beispielsweise Ihre Daten angeben und sich auch auf die Nummer des Bausparvertrages beziehen. So können Sie sich sicher sein, dass bei der Bearbeitung der Kündigung nichts „schief geht“. Sind Sie unsicher, wann Ihr Bausparvertrag ausläuft oder ob es etwaige Vertragsbedingungen gibt, die eine Kündigung nicht möglich machen, müssen Sie in Ihren Vertragsunterlagen nachsehen. Mitunter können Sie auch den zuständigen Bearbeiter fragen; jener muss Ihnen die Auskunft erteilen, welche Möglichkeiten für Sie bestehen und welche Einbußen zu erwarten sind, falls Sie den Vertrag frühzeitig beenden möchten.



Die Vorlage muss umgeändert werden, sodass Sie ihren Erfordernissen entspricht und die Kündigung eingeleitet werden kann

Unsere Vorlage ist und bleibt kostenlos. Ganz egal, welchen Zweck jene haben soll – also ob Sie die Vorlage als reine Informationsquelle nutzen und mit Ihrer Kündigung vergleichen oder ob Sie die Vorlage dementsprechend umändern, damit Sie als Kündigung verwendet werden kann, ändert nichts an der Tatsache, dass der Service kostenfrei ist. Der Download kann jederzeit erfolgen, steht uneingeschränkt zur Verfügung und sorgt dafür, dass Sie – sofern Sie alle Vertragsbedingungen einhalten – auf der sicheren Seite sind und der Bausparvertrag gekündigt werden kann. Achten Sie darauf, dass Sie den Vertrag unterschreiben. Nur wenn die Kündigung mit Ihrer Unterschrift versehen ist, kann die Bank jenes Schriftstück auch bearbeiten und Ihrem Wunsch der Kündigung nachkommen. Vergisst man hingegen die Unterschrift, bleibt der Vertrag bestehen und die Kündigung wird unwirksam. So auch bei etwaigen mündlichen Kündigungen. Wer seinen Bausparvertrag kündigen möchte, muss das Formular von unserer Homepage dahingehend umändern, dass die persönlichen Daten sowie auch die eigenhändige Unterschrift vorhanden ist.


Ähnliche Produkte