Vertrag freier Mitarbeiter Muster


Kostenloser Download







Dateigröße 0.1 MB
Dateiformat Microsoft Word

Beschreibung


Hier finden Sie einen Mustervertrag für freie Mitarbeiter zum kostenlosen Download.

Vor allem der Vertrag eines freien Mitarbeiters kann oftmals schwerwiegende Aufgabenstellungen mit sich bringen. Da der freie Mitarbeiter kein klassisches Dienstverhältnis genießt, müssen verschiedene Faktoren im Vorfeld berücksichtigt werden. Aus diesem Grund ist es ratsam, dass ein Mustervertrag für den freien Mitarbeiter als Beispiel herangezogen wird, welches runtergeladen werden kann. Im Mustervertrag findet man ein klassisches Schriftstück, das sehr wohl alle Anforderungen erfüllt, damit der freie Mitarbeiter eingestellt werden kann. Jedoch kann der Mustervertrag an die Bedingungen des Unternehmens und des Mitarbeiters angepasst werden; auf Grund der Tatsache, dass der Gesetzgeber hier relativ viele Freiräume gelassen hat, können die Verträge durchaus stark variieren.

Der Mustervertrag soll dabei helfen, dass keine Fehler bei der Anmeldung und auch im weiteren Verlauf passieren. Vor allem die Rechtslage und auch die Anstellung des freien Mitarbeiters können sehr wohl leichte Schwierigkeiten verursachen. Dies deshalb, da es sich um andere Rechtsgrundlagen handelt, die im Vorfeld berücksichtigt werden müssen. So sieht das Gesetz – im Rahmen des freien Mitarbeiters – keine speziellen Rechte vor, die jedoch bei einem normalen Dienstverhältnis selbstverständlich sind. Aus diesem Grund ist es auch für den freien Mitarbeiter für enorme Bedeutung, dass er durchaus den Vertrag mitbestimmt; in vielen Fällen werden Verträge für freie Mitarbeiter von beiden Vertragspartnern im Vorfeld ausverhandelt.



Im Vertrag werden etwa keine Sonderzahlungen – etwa in Form von Urlaubs- oder Weihnachtszuschüssen – angeführt; mitunter kann der freie Mitarbeiter aber Kilometergeldabrechnungen geltend machen. Sehr wohl können aber auch Bonuszahlungen oder andere Zusatzleistungen vereinbart werden; jene können – unabhängig vom Mustervertrag – angeführt werden. Der freie Mitarbeiter verfügt auch über keinen klassischen Kündigungsschutz, muss seine Steuern selbst abführen und hat – in vielen Fällen – keine fixen Arbeitszeiten. So kann der freie Mitarbeiter selbst entscheiden, wie viele Stunden er für das Unternehmen arbeitet. Oftmals kann der freie Mitarbeiter auch nur Projekte schaffen oder bei derartigen Projekten mitarbeiten, sodass viele Verträge auch dahingehend befristet sind. Die Entlohnung findet im Regelfall stundenweise statt. Das bedeutet, dass im Vertrag für freie Mitarbeiter kein Monatsentgelt angeführt wird, sondern vorwiegend ein Stundensatz als Richtlinie gilt, welcher jedoch brutto angeführt ist. Etwaige Steuern oder Leistungen für Versicherungen müssen selbst an das zuständige Finanzamt sowie an die Krankenkasse abgeführt werden.

Auch wenn der Vertrag für freie Mitarbeiter keine formellen Anforderungen mit sich bringt, sollten dennoch einige Punkte erwähnt werden. Jene finden sich im Mustervertrag, sodass man sicher gehen kann, jenen Vertrag – ohne weitere Probleme – nutzen zu können. Der Mustervertrag kann jedoch erweitert sowie umgeändert werden; je nach Unternehmen gibt es Unterschiede, welche variieren. Jene Bedürfnisse sollten selbst angepasst werden.

Der Vertrag muss von beiden Vertragspartnern – also dem Arbeitgeber und dem freien Mitarbeiter – unterzeichnet werden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass das Einstellungsdatum des freien Mitarbeiters der Richtigkeit entspricht und etwaige Fragen, die noch offen sind, vor der Unterfertigung zu klären sind. Mit dem Mustervertrag hat man jedoch die Gelegenheit, dass keine relevanten Posten vergessen werden. Mündliche Verträge sind möglich, sollten aber – auf Grund der Wichtigkeit – vermieden werden, da jene sehr wohl keine Grundlage bringen, sich auf Vereinbarungen zu berufen.


Ähnliche Produkte