Software-Erstellungsvertrag Muster


Kostenloser Download







Dateigröße 0.1 MB
Dateiformat Microsoft Word

Beschreibung


Es ist ein wahrer Dschungel, der herrscht. Die Rede ist von Verträgen. Es gibt wohl in fast allen Branchen Verträge, Richtlinien oder Verordnungen sowie Bedingungen. Am Ende ist die Fehlerquote hoch, denn wer einen Vertrag aufsetzt und nicht mit der Materie vertraut ist, kann sehr wohl – durch Unachtsamkeit oder auf Grund mangelnden Wissens – sehr wohl dafür sorgen, dass der Vertrag für beide Seiten nicht das gewünschte Ergebnis bringt. Denn Verträge sind mitunter dafür da, dass sie nicht nur klären, welche Leistungen und Tätigkeiten erbracht werden, sondern auch dann zu gebrauchen, wenn etwa Streitigkeiten auftreten, die vor Gericht geklärt werden müssen. Aus diesem Grund ist es auch ratsam, dass nur schriftliche Verträge aufgesetzt werden. Ein Muster für einen Software-Erstellungsvertrag finden Sie beispielsweise auf unserer Homepage. Das kostenlose Muster steht zum Download bereit, kann runtergeladen und in weiterer Folge bearbeitet, verändert sowie auch ausgedruckt und als klassischer Vertrag verwendet werden. Wichtig ist, dass der Software-Erstellungsvertrag natürlich individuell dahingehend angepasst wird, dass beide Vertragspartner die Tätigkeiten sowie die weiteren Vereinbarungen festlegen können. Nur so kann ein reibungsloser Ablauf des Vertrages garantiert werden.

Kostenlose Mustervorlagen auf unserer Homepage

Wir bieten auf unserer Homepage ein Muster für einen Software-Erstellungsvertrag an. Dieses kostenlose Muster kann für verschiedene Zwecke verwendet werden. So können Sie sich das Muster als Informationsquelle auf ihren Computer laden. Sie haben die Möglichkeit einen eigenen Vertrag aufzusetzen und jenen – mit unserem Muster – zu vergleichen und mitunter darauf zu achten, ob etwaige Punkte fehlen oder ergänzt werden müssen. Natürlich ist es wichtig, dass der Vertrag im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen steht. Immer wieder treten Fehler auf, dass Verträge gegen das Gesetz verstoßen. Mitunter auch deshalb, weil sich viele Personen, die nicht genügend Informationen in diesen Gebieten gesammelt haben, selbst an die Sache wagen und mitunter auf Mustervorlagen verzichten. Wer beispielsweise einen eigenen Software-Erstellungsvertrag aufsetzen möchte, seine eigenen Worte finden will, der soll das auch machen. Er sollte jedoch, wenn er unsicher ist bzw. kein Profi auf dem Gebiet ist, zumindest die kostenlose Mustervorlage für den Software-Erstellungsvertrag nutzen.



Zwischen Informationseinholung, Bearbeitung oder Neuverfassung – alles ist möglich und kann ohne Probleme angewandt werden

Der Mustervertrag kann aber auch nur umgeändert werden und in weiterer Folge dazu dienen, von beiden Vertragspartnern unterzeichnet zu werden. Das hat den Vorteil, dass beide Vertragsseiten mit Sicherheit auf der gesetzlich sicheren Seite stehen. Wenn das Muster kann, nachdem es individuell angepasst und leicht abgeändert wurde, sehr wohl den selbstverfassten Vertrag ersetzen. Der Vorteil ist, dass bereits ein Vertrag zur Verfügung steht; somit sparen die Vertragsparteien auch Zeit und wissen, dass alle wesentlichen Fakten in dem Schriftstück enthalten sind. Wichtig ist, dass beide Seiten den Vertrag unterzeichnen. Etwaige E-Mail-Vereinbarungen oder Kurznachrichten, welche mittels SMS versandt wurden, selbst mündliche Vereinbarungen, die sogar für Zeugen getroffen wurden, sind leider nicht gültig. Wer sicher sein will, dass seine Grundlagen und Vorstellungen in einem Vertrag verankert sind und somit zurückgreifen kann, wenn etwas nicht nach Plan läuft, muss daher ein Schriftstück aufsetzen und jenes – von beiden Seiten – unterfertigen lassen.


Ähnliche Produkte